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Mittwoch, 10 August 2022 14:04

Phonetisches Lernen für eine bessere Sprachentwicklung bei Kindern

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Kindern mit Hörminderung Kindern mit Hörminderung pixabay

Die Auswirkungen verschiedener akustischer Umgebungen auf die Sprachentwicklung von Kindern mit Hörminderung wurden in sechs Fällen gemessen.

Das erste Ziel war es, festzustellen, ob Kinder mit CI und Hörgeräten die gleiche Entwicklung beim Erkennen von Lauten zeigen. Die Kinder wurden beidseitig und auf jedem Ohr zweimal getestet.

Übertragung des Gelernten auf neue Stimmen

Die AVT-Methode konzentriert sich auf die Entwicklung der Hörfähigkeit durch Hören und Sprechen, wobei die Eltern als natürliche Sprachlehrer eingesetzt werden. Eines ihrer Ziele ist die vollständige Eingliederung in die Mehrheitsgesellschaft. Die Methode zeigt, dass die auditive Stimulation die Organisation der Hörbahnen im Gehirn beeinflusst, die es den Kindern ermöglichen, dem Gehörten einen Sinn zu geben. Für weitere Informationen zu Ciha uns AVT: Klicken Sie hier

Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte (HdO)

Es gibt zwar verschiedene Arten von Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten für Babys, aber die meisten Eltern entscheiden sich für das Im-Ohr-Modell. Im Vergleich zu Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten sind Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte für Babys weniger sichtbar, können aber dennoch das Hören unterstützen. Um sicherzustellen, dass die Hörgeräte richtig funktionieren, ist ein diagnostischer Hörtest erforderlich. Dieser Test umfasst Schlaftests und Hirnstammtests, mit denen die Funktion des Innenohrs und der Hörbahnen im Gehirn ermittelt wird. Nachdem das Kind die Tests bestanden hat, programmiert der Audiologe die Hörgeräte entsprechend.

Diese Hörgeräte ähneln den Im-Ohr-Hörgeräten, sind aber kleiner und verursachen seltener Pfeifgeräusche oder Rückkopplungen. Sie passen sich an die Ohren Ihres Kindes an, indem sie an einem individuellen Ohrpassstück befestigt werden. Sie sind jedoch möglicherweise nicht für sehr junge Kinder oder für Kinder mit sehr starkem Hörverlust geeignet. Außerdem müssen die Ohrpassstücke je nach Ohrgröße des Kindes und Grad des Hörverlusts nach ein oder zwei Jahren ausgetauscht werden.

Behandlung von Hörverlusten mit Cochlea-Implantaten

Derzeit besteht die Behandlung von Hörverlusten mit Cochlea-Implantaten darin, ein oder beide Ohren zu stimulieren, um Töne zu erzeugen. Obwohl diese Behandlung das binaurale Hörvermögen nicht vollständig wiederherstellt, ist sie eine wirksame Alternative für Menschen mit hochgradigem Hörverlust. In einer Reihe von Level-IV-Studien wurde über eine Verbesserung der räumlichen Lokalisierung eingehender Geräusche und der Spracherkennung in lauten Umgebungen berichtet. Obwohl noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, wurde dieses Verfahren bereits von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Cochlea-Implantate werden chirurgisch in das Ohr eingepflanzt. Das Gerät fungiert als Hörverstärker und überträgt Schallsignale an das Gehirn. Diese Signale werden vom Gehirn verarbeitet und können das natürliche Hörvermögen wiederherstellen. Patienten mit schwerem Hörverlust können mit Hilfe von Cochlea-Implantaten eine deutliche Verbesserung des Sprachverständnisses erfahren. Der Nachteil von Cochlea-Implantaten ist jedoch die lange Erholungsphase, die sich anschließt.

Kosten von Cochlea-Implantaten

Die Kosten für Cochlea-Implantate und AVT variieren je nach verwendetem Modell. Ein Modell geht von 60.228 € für die direkten medizinischen Lebenskosten aus, während ein anderes Modell von weniger für die medizinischen Lebenskosten ausgeht. Von diesen Kosten entfallen fünf Prozent auf präoperative und neun Prozent auf perioperative Kosten, während drei Viertel der Kosten auf Geräte- und Systemkosten entfallen.

Aktuelle Studie zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten

In der aktuellen Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen für Hörverlust zugewiesen. Die Art der Behandlung hängt von der Hörminderung, dem Tinnitus und dem Ausgangswert des AB-Worttests ab. Den Teilnehmern wird ein Cochlea-Implantat oder ein neues akustisches Hörgerät in das schlechte Ohr eingesetzt. Die Studienteilnehmer, die die Kriterien erfüllen, nutzen weiterhin ihr Hörgerät auf dem guten Ohr.

Diese Studie wurde in Australien und im Vereinigten Königreich durchgeführt. Das Studienteam führte Fokusgruppen und Datenerfassungen durch, um Einblicke in die Erfahrungen von Patienten mit Hörverlust zu gewinnen. Zusätzlich zu den Geschichten der Hörgeräteträger wurden auch die Ansichten von Hausärzten und Audiologen aus verschiedenen Gesundheitssystemen gesammelt. Die Forscher stellten beim Hauptthemen in diesen verschiedenen Bereichen fest: Die Bedeutung eines besseren Verständnisses der Erfahrungen der Patienten. Das Studienteam verglich auch die Ergebnisse bei Patienten mit schwerem Hörverlust in jedem Land.